Beschwerdemanagement

Termine und Preise (Preis je Teilnehmer/in und Tag zzgl. MwSt.)

Tag  
Datum
Uhrzeit
Preis

 

Mo. 29.04.19 09:00 - 16:30 Uhr

435,00 €

Mo. 15.07.19 09:00 - 16:30 Uhr
Mo. 04.11.19 09:00 - 16:30 Uhr




 
 

Seminaragenda

Beschwerden als Chance erkennen
  • Durch empfängerorientierte Kommunikation die Basis schaffen - Grundlagen positiver Kommunikation
  • Wodurch erreiche ich Verständnis beim Gegenüber?
    • Fragetechnik, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften
    • Wahrnehmung - Chance und Fehlerquelle Nr. 1
Methoden zum souveränen Umgang mit Beschwerden
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Positiver Abschluss in 3 Schritten
  • Selbstmanagement - Umgang mit Stress
Gesprächsstrategien für aufgebrachte Gesprächspartner
 
  • Ihre Einstellung zu Beschwerden und Konflikten
  • Wodurch kann ich mich jeden Tag motivieren
  • Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen
  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Was ist überhaupt ein Konflikt - Konfliktbewältigung
  • Umgang mit persönlichen Angriffen – Notprogramm
  • Umgang mit Gesprächspartnern die zu viel fordern
    • das "parfümierte Nein"
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
    • Nachgeben oder Konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen
    • Verständnis zeigen, oder provozieren: Die richtige Strategie
    • Wie helfe ich schwierigen Personen zu positiven Kommunikationspartnern zu werden?